Tüfteln im Paradies: Eindrücke vom Smart Green Island Makeathon

Rauchende Köpfe und surrende Technik: Studierende von über 60 Universitäten haben sich auf Gran Canaria beim siebten Smart Green Island Makeathon getroffen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Daniel Schwabe
Inhaltsverzeichnis

Vom 28. Februar bis zum 2. März 2024 fand auf dem Messegelände Infecar Feria de Gran Canaria in Las Palmas der siebte Smart Green Island Makeathon statt. Bei diesen Events haben Studierende (und deren Professoren) aus der ganzen Welt die Möglichkeit, unter Anleitung und mit Hilfestellung von Industriefirmen ein technisches Projekt im Team umzusetzen. Das haben wir uns einmal genauer angeschaut.

Mehr Make-Projekte

Die jungen Leute müssen sich in Gruppen zusammenfinden, das Projekt planen, realisieren und jeden Abend ihren Fortschritt präsentieren. Das ist sportlich, aber alle Teams waren hoch motiviert und ausnahmslos alle haben unserem Redakteur vor Ort gesagt, dass sie keine Bedenken hätten, ihr Projekt in dieser Zeitspanne fertigzustellen.

Veranstaltungsvater und Geschäftsführer von ITQ, Dr. Rainer Stetter, sieht die Veranstaltung als Möglichkeit für Studierende, aus dem theoretischen Unialltag herauszukommen und direkt praktisch zu lernen. In einem Gespräch hat er begeistert erzählt, wie dieses Event jedes Jahr größer wird und immer mehr Studierende teilnehmen. "Bald reicht die Halle nicht mehr", sagte er begeistert, während er auf die Studenten um sich herum zeigt.