Larian stampft DLCs für "Baldur's Gate 3" ein

Mit "Baldur's Gate 3" gelang dem Studio Larian der große Wurf. Doch die Belgier kehren der Marke nun den Rücken zu. Bereits geplante DLCs werden eingestampft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Figur aus "Baldur's Gate 3"

"Baldur's Gate 3" bekommt keine neuen Inhalte.

(Bild: Larian Studios)

Lesezeit: 3 Min.

Es ist ein überraschend jähes Ende: Die belgischen Larian Studios werden keine neuen Inhalte für "Baldur's Gate 3" entwickeln. Das teilte Studiochef Swen Vincke auf der Entwicklermesse GDC mit. Auch ein "Baldur's Gate 4" wollen die Rollenspiel-Experten nicht entwickeln, sagte Vincke. Die Entscheidung kommt angesichts des großen Erfolgs von "BG3" überraschend.

Viele Fans spekulieren, dass es zwischen Larian und dem Unternehmen Hasbro, dessen Tochter Wizards of the Coast die "Dungeons and Dragons"-Rechte vermarktet, zu Meinungsverschiedenheiten gekommen sein könnte. Das liegt auch daran, dass Vincke auf der GDC lautstark gegen große Spielefirmen wetterte: "Ich kämpfe schon mein ganzes Leben lang mit Publishern und ich sehe immer wieder dieselben Fehler", sagte Vincke bei einer Preisverleihung im Rahmen der GDC. "Es geht immer um die Quartalsgewinne. Das Einzige, was zählt, sind die Zahlen." Insbesondere kritisierte Vincke die Stellenstreichungen, die gerade in der Spielebranche grassieren. Auch Hasbro hat Ende 2023 Angestellte von Wizards of the Coast entlassen. Dass es zu Streit zwischen Wizards of the Coast und Larian gekommen sein könnte, hat Vincke aber dementiert. Wizards of the Coast sei ein "großartiger Lizenzgeber", schreibt Vincke auf der Plattform X.

Gegenüber dem Spielemagazin IGN sagte Vincke, dass die Arbeit an einem DLC für "Baldur's Gate 3" bereits begonnen hatte, bevor sich das Studio dann doch anders entschied. Die geplanten DLCs wurden demnach eingestampft. Es wäre naheliegend gewesen, einen DLC und später sogar "Baldur's Gate 4" zu entwickeln, sagte Vincke. Schließlich habe man sich aber dazu entschieden, wieder etwas Neues zu machen. "Es gibt viele Einschränkungen bei der Entwicklung von DnD, und die 5. Edition ist kein einfaches System für ein Videospiel. Wir hatten all diese Ideen für neue Kämpfe, die wir ausprobieren wollten, und sie waren nicht kompatibel."

Wie es genau für Larian weitergeht, ist offen. Gegenüber IGN sagte Vincke, dass es sich beim nächsten Spiel des Studios nicht um "Divinity Original Sin 3" handeln werde, die Rollenspiel-Eigenmarke von Larian. Das bedeutet, dass sich das Studio wohl ein neues Universum ausdenken wird.

Komplett abgeschlossen ist die Entwicklung von "Baldur's Gate 3" noch nicht. Larian will weiterhin Patches entwickeln und den Modding-Support verbessern. Neuen Inhalten hat Vincke aber eine klare Absage erteilt. Auch eine überarbeitete "Definitive Edition", wie sie Larian in der Vergangenheit bei seinen "Original Sin"-Spielen veröffentlicht hat, ist damit vom Tisch.

(dahe)