Ernie Bot: Baidu erreicht mit Chat-KI 100 Millionen Benutzer

Der Chatbot des chinesischen Suchmaschinenbetreibers Baidu hat angeblich einen wichtigen Meilenstein erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Flaggen von Baidu und Chinas wehen vor dem Firmengebäude des Unternehmens.

Flaggen von Baidu und Chinas wehen vor dem Firmengebäude des Unternehmens.

(Bild: testing/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Baidu, der Betreiber der gleichnamigen chinesischen Suchmaschine, hat mit seinem Chatbot "Ernie" nach eigenen Angaben die Marke von 100 Millionen Benutzern geknackt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und zitiert dabei den Baidu-CTO Wang Haifeng.

Baidu hatte seinen Ernie Bot – der Name leitet sich von "Enhanced Representation through Knowledge Integration" ab – erstmals im März dieses Jahres vorgestellt, aber zunächst nur einem ausgewählten Personenkreis zugänglich gemacht. Seit August ist der Bot der Öffentlichkeit zugänglich. Im Oktober hat Baidu dann Version 4.0 des Ernie Bots vorgestellt und sieht den damit technisch auf Augenhöhe mit OpenAIs ChatGPT und dessen Sprachmodell GPT-4. Der Reuters-Meldung zufolge hat der KI-Benchmark SuperCLUE Ernie als führend unter den chinesischen Sprachmodellen eingestuft, sein Ergebnis von 79,02 Punkten hinke dem von ChatGPT aber noch um mehr als 10 Punkte hinterher.

Die Marke von 100 Millionen Benutzern ist auch deshalb bedeutend, weil OpenAI Anfang des Jahres damit einen neuen Rekord aufgestellt hat: Sein Sprachmodell ChatGPT hatte diese Marke im Februar nur zwei Monaten nach der Freigabe geknackt und war damit die am schnellsten wachsende Verbraucheranwendung der letzten 20 Jahre. Mittlerweile ist dieser Rekord allerdings schon wieder gebrochen: Dieselbe Zahl von Neuanmeldungen wies Metas Twitter-Alternative Threads im Juli nach gerade einmal vier Tagen auf.

(hos)