Hybrid-Netzteil: Enermax unterstützt ATX und ATX12VO in einem Gerät

Netzteile nach dem ATX12VO-Standard sind noch rar. Noch außergewöhnlicher sind Modelle, die sowohl ATX als auch ATX12VO unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Enermax Netzteil auf blauem Farbverlauf

Bei Enermax' PlatiGemini 1200 W sind alle Kabel modular.

(Bild: Enermax)

Lesezeit: 2 Min.

Enermax macht aus einer Not eine Tugend und verkauft künftig ein Netzteil, das zwei verschiedene PC-Standards beherrscht: ATX 3.1 und ATX12VO. Wer gerade ein Netzteil sucht, kann das Modell kaufen und erst einmal mit einem normalen ATX-Mainboard betreiben. Sollte sich ATX12VO dann doch durchsetzen, kann man den PC-Unterbau erneuern, ohne das Netzteil austauschen zu müssen.

Mit einer Ausgangsleistung von 1200 Watt ist das PlatiGemini 1200 W allerdings für eine kleine Zielgruppe gedacht, die etwa eine GeForce RTX 4090 an die Grenze treiben wollen oder künftig eine GeForce RTX 5090. Für so eine Grafikkarte hat das Netzteil ein 12V-2x6-Kabel, über das bis zu 600 Watt laufen. Kurze Lastspitzen im Millisekundenbereich dürfen die spezifizierte Ausgangsleistung um den Faktor 2,35 übersteigen.

Enermax PlatiGemini 1200 W (13 Bilder)

(Bild: Enermax)

Für Mainboards gibt es aufgrund der unterschiedlichen Standards zwei Anschlüsse: einmal den klassischen 24-Pin-Stecker und einmal einen 10-poligen. Letzterer überträgt ausschließlich 12 Volt; die Wandler zu 5 Volt oder 3,3 Volt liegen dann laut Enermax brach. Die Umwandlung übernimmt das Mainboard, was effizienter funktioniert und so einige Watt spart.

Gemäß der Zertifizierung 80 Plus Platinum verspricht der Hersteller eine Effizienz von bis zu 94 Prozent. Bei niedriger Last nimmt die Effizienz wie üblich rapide ab – Enermax spricht von 74 Prozent bei 2-prozentiger Auslastung.

Das PlatiGemini 1200 W ist vollmodular, alle Kabel lassen sich also abnehmen. Enermax legt Kabel bei, deren Adern einzeln blickdicht ummantelt sind (Sleeve). Der Lüfter arbeitet auf Wunsch semi-passiv und springt erst bei einer Netzteilauslastung ab 60 Prozent an.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das PlatiGemini 1200 W beziffert Enermax auf 260 Euro. Händler sollen das Netzteil in Kürze zum Verkauf anbieten. Der Hersteller legt einen Gutschein für einen kostenlosen WireView GPU von Thermal Grizzly bei – ein 90-Grad-Adapter für 12V-2x6-Stecker, der auch die elektrische Leistungsaufnahme der Grafikkarte auf einem Display anzeigt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)