Investor steigt bei Hoster Intergenia ein

Die britische Investmentgesellschaft Oakley Capital übernimmt 51 Prozent der Hürther Aktiengesellschaft Intergenia, die mit den Marken Serverloft, Server4You und PlusServer im Hostinggeschäft aktiv ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die britische Investmentgesellschaft Oakley Capital übernimmt für rund 40 Millionen Euro die Mehrheit des Hürther Hostinganbieters Intergenia. Das teilte der Investor am Mittwoch in London mit. Oakley hält künftig 51 Prozent der Anteile an der Intergenia Aktiengesellschaft. Die Übernahme soll bis Ende des Jahres vollzogen werden. Die Gründer und Vorstände von Intergenia bleiben den Angaben zufolge im Unternehmen und halten indirekt weiter 49 Prozent des Unternehmens.

Intergenia ist mit den Marken Serverloft, Server4You und PlusServer im Hostinggeschäft aktiv. Das Unternehmen betreibt eigene Rechenzentren in Straßburg (Frankreich) and St. Louis (USA). Dazu veranstaltet die Intergenia die World Hosting Days, den nach eigenen Angaben größten Branchentreff der weltweiten Hosting-Szene, sowie dessen internationale Ableger. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen das IT-Nachrichtenportal onlinekosten.de sowie das Blog Basic Thinking.

Oakley hat mit Investitionen in deutsche Hoster Erfahrung. Im Jahr 2008 hatten die Briten das Kölner Unternehmen Host Europe für 120 Millionen Pfund übernommen und zwei Jahre später für 222 Millionen wieder verkauft. Oakley hat auch in die Hoster Pipex und DediPower sowie den Colocation-Anbieter TelecityGroup investiert. (vbr)