KI-Komponenten für .NET füllen Formulare anhand der Zwischenablage aus

Die KI-gestützten UI-Komponenten für .NET-Anwendungen füllen automatisch Formulare aus oder geben Vorschläge zum Vervollständigen von Texteingaben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Zwei Roboterhände auf einer ergonomischen Tastatur

(Bild: maxuser/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Microsoft hat mit den .NET Smart Components eine Sammlung von UI-Komponenten vorgestellt, die Künstliche Intelligenz nutzen, um User bei der Eingabe zu unterstützen. Die Komponenten gelten als experimentell und sind zunächst für Blazor, ASP.NET Core Model View Controller (MVC) und ASP.NET Core Razor Pages verfügbar. Zum Start gibt es drei Komponenten: Smart Paste, Smart TextArea und Smart ComboBox. Im Backend erfordern sie einen Zugang zum Azure-OpenAI-Service.

Smart Paste hilft den Anwenderinnen und Anwendern beim Ausfüllen von Formularen und versucht, den Inhalt der Zwischenablage den passenden Feldern zuzuordnen.

Eine Beispielanwendung zeigt, wie Smart Paste den Text aus der Zwischenablage den entsprechenden Adressfeldern im Formular zuordnet.

(Bild: Microsoft)

Die Komponente Smart TextArea erweitert die Funktionalität mehrzeiliger Textfelder um eine automatische Textvervollständigung. Für die individuelle Konfiguration dienen Kurzbeschreibungen dazu, die Vorschläge des Sprachmodells im Hintergrund auf die Rolle des Users und das zugehörige Szenario anzupassen. In der Dokumentation findet sich als Beispiel die Angabe "An open-source project owner replying to a GitHub issue".

Schließlich zeigt die Smart ComboBox Vorschläge anhand der Eingaben an, beschränkt sich dabei aber nicht wie sonst auf die syntaktische Übereinstimmung durch die Suche nach Substrings, sondern arbeitet semantisch, um beispielsweise Ausgaben für "Hospital" den Kategorien "Health Insurance" oder "Charity" zuzuordnen. Die Embeddings für die semantische Zuordnung lassen sich individuell anpassen.

Die Smart ComboBox ordnet den Begriff "Flugzeug" unter anderem den Kategorien "Reisen" und "öffentliche Verkehrsmittel" zu.

(Bild: Microsoft)

Mindestvoraussetzung für die Smart Components ist .NET 6.0 beziehungsweise ASP.NET Core 6.0. Microsoft hat das aktuelle .NET 8.0 im November 2023 freigegeben und für .NET 9.0 Anfang März die zweite Preview veröffentlicht.

Die Konferenz zu Machine Learning und KI von Heise

(Bild: berCheck/Shutterstock)

Am 24. und 25. April 2024 findet in Köln die Minds Mastering Machines statt. Die von iX und dpunkt.verlag ausgerichtete Fachkonferenz jenseits des KI-Hypes richtet sich an Data Scientists, Data Engineers und Developer, die Machine-Learning-Projekte in die Realität umsetzen.

Das Programm der Konferenz bietet an zwei Tagen gut 30 Vorträge in drei Tracks unter anderem zu folgenden Themen:

  • Einführung in Large Language Models
  • Mehr Nachvollziehbarkeit dank Explainable AI
  • Automatische Codemigration mit LLMs
  • Vektordatenbanken-Optimierung
  • AI Act & Co.

Weitere Details lassen sich dem Microsoft-Developer-Blog entnehmen. Der Beitrag betont, dass es sich um ein Experiment handelt, und das Team bittet um Feedback dazu, wie nützlich die Smart Components sind. In dem zugehörigen Repository auf GitHub finden sich einige Beispiele und die Dokumentation zu den einzelnen Komponenten.

(rme)