Pocketbook Era Color: Neuer E-Reader mit Farbdisplay kostet 260 Euro

Pocketbook hat einen neuen E-Reader mit Kaleido-3-Farbdisplay angekündigt. Der Pocketbook Era Color ist etwas günstiger als die interne Konkurrenz des InkPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Produktbild Pocketbook Era Color

Der Pocketbook Era Color soll im April für 260 Euro verfügbar werden.

(Bild: Pocketbook)

Lesezeit: 2 Min.

Pocketbook hat einen weiteren E-Reader mit Farbdisplay vorgestellt. Der Pocketbook Era Color nutzt mit E Ink Kaleido 3 dieselbe Farbtechnik, die auch im Pocketbook Inkpad Color 3 zum Einsatz kommt. Im Vergleich zum internen Konkurrenzprodukt ist der neue Era Color aber etwas günstiger: Er kostet 260 Euro, während der InkPad Color 3 regulär über 300 Euro kostet.

Zudem hat der Era Color zwei physische Knöpfe an der rechten Seite des Gehäuses, mit dem sich die Seiten umschalten lassen. Der Bildschirm ist 7 Zoll groß und hat bei der Darstellung von Graustufen eine Auflösung von 1264 x 1680 Pixeln. Wird der Era Color auf Farbdarstellung umgestellt, zeigt er noch 632 × 840 Pixel an – also nur 150 dpi im Vergleich zu den 300 dpi beim Schwarzweiß-Bild."

Das Display des Era Color ist beleuchtet, die Farbtemperatur regelbar. Zudem ist der E-Book-Reader gemäß IPX8 laut Hersteller gegen bis zu zwei Meter tiefes Wasser geschützt. Neben E-Books kann man auf dem Era Color auch Hörbücher konsumieren. Dafür kann man entweder die integrierten Lautsprecher nutzen oder Bluetooth-Lautsprecher koppeln.

Praktisch könnte zudem eine Vorlesefunktion sein, die Pocketbook in den Era integriert. Darüber können sich Nutzer ihre E-Books per Text-to-Speech anhören. Laut Hersteller werden 26 Sprachen unterstützt. Für E-Books und Hörbücher stehen insgesamt 32 GByte an internem Speicherplatz zur Verfügung, der nicht erweitert werden kann. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GByte, als Prozessor kommt ein Quadcore-Chip mit 1,8 GHz zum Einsatz. Der Akku wird per USB-C geladen.

Der Pocketbook Era Color misst laut Hersteller 13,4 × 15,5 × 0,79 Zentimeter und wiegt 235 Gramm. Er soll ab Mitte April erhältlich sein. Unterstützt werden 25 Buchformate, darunter die für Comics geeigneten Dateitypen CBR und CBZ sowie die Kindle-Formate AZW und AZW3 – allerdings nur für Inhalte ohne Kopierschutz. Eine komplette Liste der unterstützten Formate listet der Hersteller auf seiner Webseite,

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)