zurück zum Artikel

Ubuntu Pro: Zwölf Jahre Support für LTS-Versionen

Moritz Förster

(Bild: iX)

Für Ubuntu können Pro-Kunden jetzt zwei Jahre weiteren Support buchen – zwölf Jahre insgesamt. Das gilt für LTS-Versionen ab 14.04.

Zwölf Jahre Support für Ubuntu bietet Canonical ab sofort als kostenpflichtige Erweiterung der Pro-Lizenzen an. Das Angebot richtet sich an die LTS-Versionen (Long Term Support) des Linux-Betriebssystems, die regulär fünf Jahre und als Teil von Ubuntu Pro zehn Jahre Support erhalten. Jetzt können Unternehmen also zwei zusätzliche Jahre erhalten.

Der Schritt erfolgt nicht zufällig: Die Unterstützung von Ubuntu 14.04 LTS [1] läuft diesen Monat aus – und genau ab dieser Version lässt sich der Legacy Support buchen. Genauso können Pro-Kunden ihn für jede der folgenden LTS-Versionen erhalten.

Zum einen umfasst der zusätzliche Support wichtige Security-Updates der Pakete aus den Main- und Universe-Repositories, worunter CVEs mit den Einstufungen kritisch, hoch und mittel fallen. Hinzu kommt die Unterstützung durch den Canonical-Support via Telefon und Tickets.

Warum jedoch sollte Canonical seine Kunden dazu ermutigen, ein so altes Betriebssystem wie Ubuntu 14.04 weiterzubetreiben? Die Ankündigung des Legacy Support [2] unterstreicht explizit, dass die zusätzlichen zwei Jahre Support primär der Sicherheit während der nun zwingend anstehenden Migration des Systems samt Software-Stack dienen sollen.

Mehr von iX Magazin Mehr von iX Magazin [3]

(fo [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-9666468

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Ubuntu-14-04-LTS-Linux-mit-fuenf-Jahren-Update-Garantie-2173149.html
[2] https://canonical.com/blog/canonical-expands-long-term-support-to-12-years-starting-with-ubuntu-14-04-lts
[3] https://www.heise.de/ix/
[4] mailto:fo@heise.de