heise-Angebot

c't-Webinar: Passkeys statt Passwörter

Mit Passkeys loggen Sie sich komfortabel und sicher ein. Wie der Passwort-Nachfolger funktioniert und was es zu beachten gibt, erfahren Sie im Webinar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anke Brandt

Beinahe überall im Web benötigt man ein eigenes Konto, das mit einem möglichst sicherem Passwort versehen sein sollte. Im besten Fall schützt man den Account zusätzlich durch einen zweiten Faktor. Insbesondere der letzte Aspekt fällt im Alltag viel zu häufig der Bequemlichkeit zum Opfer. Dank einer neuen Methode gestalten sich Logins künftig komfortabler und vor allem sicherer. Idealerweise benötigen Sie gar keine Passwörter mehr. Damit minimiert sich das Risiko, Online-Zugänge im Rahmen von Phishing-Attacken an Angreifer zu verlieren.

Im Webinar  "Passkeys statt Passwörter" erläutert c’t-Redakteurin Kathrin Stoll, was Passkeys überhaupt sind, wie sie funktionieren und vor allem, wie man sie im Alltag nutzen kann: Anstelle eines Passworts, das Sie sich ausdenken und merken müssen, erhalten Sie für jeden Account einen Passkey, den Sie auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Rechner speichern. Was aber passiert, wenn Sie das Smartphone verlieren oder wenn der Passwortmanager gehackt wird? Sie erfahren, warum genau klassische Phishing-Versuche künftig nicht mehr zum Erfolg führen. Wie so oft ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt: Bei einigen Betriebssystemen kann es derzeit noch Startschwierigkeiten geben. Im Webinar erfahren Sie, was Sie tun können, um trotzdem Passkeys zu verwenden.

Zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser. Rückfragen können die Teilnehmer via Chat stellen. Das Webinar kostet 49 Euro. Bis zum 28. März gibt es zudem einen Frühbucherrabatt und das Ticket damit zum vergünstigten Preis von 39,00 Euro (inkl. gesetzlicher MwSt.). Weitere Informationen und Tickets finden Sie auf der Website zur Veranstaltung. (abr)