iPhone 15: Fehler in iOS 17 verhindert Datenübertragung von altem Gerät

Wer sein iPhone 15 in Betrieb nehmen will, sollte vorher ein Update vornehmen: Nur so klappt es mit der Datenübertragung von älteren Geräten.

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iPhone 15 und 15 Plus

iPhone 15 und 15 Plus.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Käufer, die sich seit Freitag ein iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro oder 15 Pro Max gekauft haben, werden mit einem störenden Problem konfrontiert: Der übliche Weg, Daten von einem alten iPhone auf das brandneue Gerät zu übertragen, ist blockiert. Grund ist ein Bug, wie Apple selbst in einem zum Wochenende herausgegebenen Supportdokument schreibt – das bereits auf Deutsch vorliegt. Demnach bleibt der Transfervorgang einfach beim Apple-Logo hängen, nachdem dieser wie üblich angestoßen wurde.

"Wenn du bei der Einrichtung 'Von anderem iPhone' auswählst, um Apps und Daten von deinem vorherigen iPhone auf ein neues iPhone mit iOS 17 zu übertragen, bleibst du möglicherweise beim Apple-Logo hängen", erklärt der Konzern. Das heißt: Offenbar sind auch andere Geräte mit iOS 17 betroffen. Allerdings dürfte dieses Problem eher selten vorkommen, da aktuell nur die iPhone-15-Baureihe direkt mit iOS 17 ausgeliefert wird, alle anderen Neugeräte im Handel noch mit iOS 16. Betroffen ist dabei nur die erste Version von iOS 17 – beziehungsweise das iOS 17.0.1, das auf dem iPhone 15 gegebenenfalls mitgeliefert wurde. Verwirrenderweise ist jenes iOS 17.0.1, das in der vorigen Woche wegen eines aktiv ausgenutzten Exploits für ältere iPhones erschienen war, bereits mit dem Fix ausgestattet.

In der Praxis heißt dies: Sobald man sein iPhone aus der Verpackung nimmt, sollte man noch vor dem Start der Datenübertragung die Einrichtung des iPhone 15 durchlaufen und dabei alle angebotenen Updates einspielen. Erst dann sollte die Datenübertragung beginnen. Bei iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max ist iOS 17.0.2 die aktuelle Version. Sie enthält auch die (sehr wichtigen) Sicherheitsfixes. Das Update sollte man also keinesfalls umgehen.

Sollte der Übertragungsvorgang bereits eingeleitet worden und das iPhone an besagtem Apple-Logo scheinbar auf ewig hängengeblieben sein, ist man gezwungen, das Gerät zurückzusetzen. Dazu benötigt man einen Mac oder einen PC mit iTunes, an den man das iPhone per Kabel anschließt. Zunächst muss das Gerät dann in den Wiederherstellungsmodus versetzt werden, was je nach Modell unterschiedlich durchgeführt werden muss. Beim iPhone 15 drückt man kurz die Lauter-Taste und lässt sie sofort wieder los. Dann drückt man die Leiser-Taste und lässt sie ebenfalls sofort wieder los. Dann muss die Seitentaste gedrückt und gehalten werden.

Dann startet das Gerät neu und es erscheint das Apple-Logo. Erst wenn ein Bild eines Rechners samt Kabel zu sehen ist, lässt man die Seitentaste wieder los. Anschließend sollte das iPhone im Finder (Mac) oder in iTunes (PC) auftauchen. Von dort aus lässt sich dann die Wiederherstellung einleiten. Während der Wiederherstellung lässt sich auch gleich das notwendige Update einspielen. Ist das Update auf dem Gerät, kann dann wieder der Übertragungsvorgang gestartet werden – auch ohne Mac oder PC.

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(bsc)