Atari-Konsole mit vorinstallierten Spielen angekündigt [Update]

JAKKS Pacific hat die Spielekonsole Atari 10-In-1 TV Games angekündigt, auf der bereits zehn Titel vorinstalliert sein sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 331 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

Während Sony, Nintendo und Microsoft für ihre Konsolen mit immer ausgefeilteren technischen Rafinessen werben, schlägt die kalifornische Firma JAKKS Pacific einen vollkommen anderen Weg ein. Denn deren Sparte Toymax International hat das 8-Bit-Videospielsystem Atari 10-In-1 TV Games angekündigt, das wie üblich an das heimische TV-Gerät angeschlossen wird. Der Leistung angemessen kostet die nostalgische Konsole mit 20 US-Dollar auch nur ein Zehntel dessen, was Sony und Co. für ihre Spielekisten verlangen. Ein Lizenzabkommen mit Infogrames, dem Besitzer der Marke Atari, ging der Entwicklung des neuen Gerätes voraus.

Auf dem Atari 10-In-1 TV Games, das im dritten Quartal 2002 verfügbar sein wird, sind bereits zehn Spiele vorinstalliert. Dazu zählen mit Centipede, Asteroids, Missile Command, Battlezone, Adventure und Combat die wohl populärsten Atari-Spiele -- allesamt in der unveränderten Originalversion. Ob man jedoch auch andere Atari-Klassiker installieren kann und ob überhaupt der deutsche Markt beliefert wird, steht bisher nicht fest.

Der 10-In-1 TV Games Commander, ein ähnliches Gerät, wird bereits seit geraumer Zeit angeboten. Dabei handelt es sich um einen Controller, in den ebenfalls zehn Spiele, diesmal jedoch ausschließlich von Activision, integriert sind: River Raid, Pitfall, Tennis, Freeway, Spider Fighter, Atlantis, Crackpots, Boxing, Ice Hockey und Grand Prix. Der Preis beträgt 25 US-Dollar.

Original-Atari-Konsolen, darunter auch die legendäre Atari 2600, werden von heute an bis zum 15. September 2002 auf der Game On in London gezeigt. Dort präsentiert der Veranstalter alles zum Thema 40 Jahre Videospiele. So gibt es dort unter anderem die Pong-Konsole (1976) von Ingersoll Electronics zu sehen. Auch die Klassiker Spacewar (1992), Computer Space (1971) und Pong (1972) präsentieren die Organisatoren im Rahmen der weltweit wohl größten Computerspiele-Ausstellung. (daa)