Eichel will Steuerrecht auch auf Internet anwenden

Bundesfinanzminister Hans Eichel will das bestehende Steuerrecht auch auf das Internet anwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Bundesfinanzminister Hans Eichel will das bestehende Steuerrecht auch auf das Internet anwenden. Damit wolle er der Entwicklung Rechnung tragen, dass der boomende "E-Commerce" Möglichkeiten zur Steuerhinterziehung eröffne, sagte Eichel auf dem 8. Deutschen Wirtschaftskongress am gestrigen Donnerstag in Köln. Einzelheiten nannte der Minister nicht. Ansonsten sei er allerdings überzeugt, dass die positiven wirtschaftlichen Entwicklungen des elektronischen Handels durch den Euro einen weiteren Aufschwung erfahren werden.

Von diesem Aufschwung werden nach Worten von Deutsche-Bank-Vorstandssprecher Rolf Breuer auch die Banken profitieren. Seiner Meinung nach werden Kreditinstitute auch in einer vom Internet bestimmten Wirtschaft eine bedeutende Rolle einnehmen, erklärte Breuer laut dpa bei einer vorangegangenen Diskussionsrunde, an der unter anderem Telekom-Chef Ron Sommer teilnahm. "Auch in der zukünftigen Entwicklung im E-Business werden die Banken immer an Finanzdienstleistungen beteiligt sein", sagte Breuer. Schließlich könne keine Elektronik eine vertrauensvolle Marke mit individueller Kundenbetreuung samt Beratung und Risikomanagement ersetzen. Dennoch nutze die Deutsche Bank natürlich neue technologische Möglichkeiten wie Online-Banking.

Da sein Kreditinstitut auf diese Weise die wünschenswerte Verbindung von "Old" und "New Economy" bereits verwirkliche, erteilte er einer Trennung von alter und neuer Wirtschaft eine Absage, zumal beide nach den gleichen betriebswirtschaftlichen Prinzipien funktionierten. Die jüngsten Einbrüche am Neuen Markt bewertete Breuer als "Phase der Konsolidierung, weil viele neue Unternehmen einfach überbewertet waren".

Auf dem Kongress in der Kölner Universität diskutierten mehr als 400 Studenten aus 71 Ländern zwei Tage lang mit 400 hochkarätigen Unternehmern über die Auswirkungen der "vernetzten Welt" im Zeitalter der "New Economy" auf Wirtschaft und Gesellschaft. (dal)