QuarkXPress 6: Infos häppchenweise

Quark, Hersteller des meistverbreiteten DTP-Programms QuarkXPress, versucht offenbar, seine ungeduldigen Kunden hinzuhalten -- vor allem die Mac-Besitzer warten sehnlichst auf die neue Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Quark, Hersteller des meistverbreiteten DTP-Programms QuarkXPress, versucht offenbar, seine ungeduldigen Kunden hinzuhalten -- vor allem die Mac-Besitzer darunter warten sehnlichst auf die neue Version. Am heutigen Mittwochmorgen verriet der Hersteller erstmals einige wenige Informationen zu QuarkXPress 6, weitere sollen häppchenweise in den nächsten Wochen folgen. Die wichtigste bleibt die Firma aus Denver, Colorado, vorerst schuldig: Wann das Programm, das nativ unter Mac OS X und Windows XP laufen soll, denn nun endlich kommt. Auch zu Preisen gibt es noch keine Angaben.

Auf der spärlich gefüllten Produktinfoseite erfährt man lediglich, dass es eine Multiple-Undo-Funktion für mehrfaches Rückgängigmachen und Wiederholen sowie ein History-Menü geben wird, das die letzten Aktionen auflistet. Beides sind nicht gerade bahnbrechende Erfindungen, bieten andere Programme diese Funktionen doch schon seit Generationen. Eine Vorschau in voller Auflösung soll vor allem den Umgang mit Fotos und Grafiken in Layouts angenehmer machen, indem sie diese nicht mehr pixelig, sondern realistisch im Seitenlayout darstellt. Was der Hersteller mit der "faszinierenden Möglichkeit, komplexe Projekte zu verwalten" meint, kann man nur raten -- auch dazu gibts erst später Details. Dass einige Menüs umstrukturiert und um neue Funktionen ergänzt wurden und dass es "nützlichere Befehle" in den Kontextmenüs geben soll, ist schon kaum noch erwähnenswert. Nun denn, warten wir das nächste Info-Häppchen ab. (se)