Genesis GV70 Electrified: Blitzschnelles und komfortables Elektroauto im Test

Das schwere E-SUV GV70 Electrified kann extrem schnell laden und brutal beschleunigen. Seine wahren Stärken liegen aber abseits dieser Fähigkeiten. Ein Test.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Genesis GV70 Electrified

(Bild: Pillau)

Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiund … Es dauert keine drei Sekunden, um den Genesis GV70 Electrified von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen. In etwas mehr als vier Sekunden erreicht das E-SUV aus dem Stand Tempo 100. Damit lässt er sogar viele Sportwagen hinter sich. Doch im Grunde seiner Ausrichtung prägt den Fahreindruck etwas anderes, die möglichen Fahrleistungen sind nur Beiwerk. Das hinterlässt zumindest eine Frage.

Der Genesis GV70 ist mit rund 4,72 m etwa so lang wie Skoda Kodiaq, BMW iX3 (Test) oder Mercedes GLC. Er ist mit konventionellen Verbrennern zu haben, oder mit dem von uns gefahrenen Elektroantrieb. Mit ihm ist der GV70 ungleich stärker, allerdings auch bedeutend teurer. Fast 14.000 Euro Aufpreis liegen zwischen Benziner und E-Antrieb, was auch in diesem Segment nicht gerade eine Kleinigkeit ist. Sollten Sie trotz dieses Aufschlags schwanken, überlegen Sie sich eine Probefahrt mit dem elektrischen GV70 gut. Ziemlich sicher werden Sie zu dem Schluss kommen, dass das Geld gut angelegt ist.

Genesis verbaut zwei E-Motoren mit jeweils 180 kW an Vorder- und Hinterachse. In alter Währung kann der Fahrer also auf bis zu 490 PS zurückgreifen. Doch das beschreibt den Fahreindruck ebenso unvollständig wie die eingangs genannte Beschleunigung. Die Kraft steht stets abrufbereit augenblicklich zur Verfügung. Kein zögerlicher Druckaufbau, keine Suche nach der passenden Übersetzung – es reicht ein Tipp aufs Pedal, und der Brocken legt los. In vollem Galopp, für den die Boost-Taste auf dem Lenkrad gedrückt werden muss, marschiert das voluminöse, schwere Auto derart heftig voran, dass man sich an ein startendes Flugzeug erinnert. Der Boost-Modus schaltet die letzten 20 kW der Maximalleistung für 10 Sekunden frei. Ganz klar: Der GV70 Electrified bietet einen Antriebsluxus, den die beiden Verbrenner im GV70 nicht einmal ansatzweise bieten können. Zumal es auch bei noch so heftiger Beschleunigung stets leise bleibt.