Was ist Temu?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Mit dem Slogan "Shoppen wie ein Milliardär" wird Temu seit Kurzem auf viele verschiedenen sozialen Netzwerken beworben. Das Versprechen, wie ein Milliardär einkaufen zu können, scheint durch günstige Preise möglich zu werden. Gibt es dabei einen Haken oder hält die chinesische Shopping-App, was sie verspricht? Wir erklären Ihnen genau, was Temu eigentlich ist.

Temu wurden in Boston von dem chinesischen Unternehmen Pinduoduo gegründet. Seitdem es Temu gibt, wurde schon häufiger angezweifelt, ob der Shop überhaupt eine seriöse E-Commerce-Plattform ist. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Temu tatsächlich kein Fake-Shop ist und vom Prinzip her funktioniert die Plattform so ähnlich wie Wish, AliExpress oder Ebay.

Die Ware, die Sie bei Temu bestellen, wird direkt ab Werk verkauft. Dadurch entstehen keine Lagerkosten, wie es beispielsweise bei Amazon der Fall ist. Außerdem ist Temu nicht direkt der Verkäufer, sondern bietet nur eine Plattform, die wie ein Online-Marktplatz funktioniert. Dadurch können Sie auf Temu zwar günstig einkaufen, allerdings handelt es sich dabei meistens eher um No-Name-Produkte.

Die Produkte, die Sie über Temu gekauft haben, kommen direkt aus China. Je nachdem wie hoch der Preis Ihrer Bestellung war, könnte es passieren, dass Sie zusätzlich noch die Kosten für den Zoll tragen müssen. Da man bei Temu aber so günstig einkaufen kann und der Zoll erst ab einem Sachwert von 150 € anfällt, ist das eher selten der Fall.

Trotz der Vorteile, die die chinesische Plattform zu haben scheint, gibt es trotzdem schon viel Kritik an Temu. Inzwischen warnt sogar der Verbraucherschutz vor der App. Dabei geht es vor allem darum, dass Sie oft mit sehr langen Lieferzeiten rechnen müssen – falls die Produkte überhaupt bei Ihnen eintreffen. Bei einigen Artikeln ist die Qualität der Ware nicht besonders gut und teilweise weichen die Produkte sogar von den Beschreibungen in der App ab. Auch Kontakt zum Kundenservice herzustellen, scheint eher schwierig zu sein.

Sollten Sie dennoch überlegen, bei Temu zu bestellen, sollten Sie einiges beachten. Stellen Sie zum Beispiel sicher, dass Sie in den Shops auf Rechnung bestellen können. So können Sie die Ware erst bezahlen, wenn sie bei Ihnen angekommen ist. Mehr dazu können Sie auf der Website des Verbraucherschutzes und in unserem Artikel Shopping-Apps: Verbraucherschützer empfehlen Wachsamkeit nachlesen.

Mehr Infos

(emzy)