Automatisierte Premium- und Nutzfahrzeuge: VW vertieft Kooperation mit Mobileye

Volkswagen autonomisiert laufend Fahrfunktionen und will bald Robotaxis ins Ridepooling bringen. Dabei spielt die Kooperation mit Mobileye eine tragende Rolle.

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VW ID. Buzz AD

VW ID.Buzz AD für Moia auf dem Mobileye-Messestand auf der CES 2024

(Bild: Dirk Kunde)

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Volkswagen setzt beim automatisierten Fahren verstärkt auf seine Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Mobileye. Der in Israel beheimatete Ableger von Intel ist einer der weltweit führenden Anbieter für autonome Fahrtechnologie und soll nun neue teil- und hochautomatisierte Fahrfunktionen auf Basis seiner beiden Autonomieplattformen bereitstellen. Damit sollen zunächst bestimmte Spitzenmodelle von Audi und Porsche, sowie Autos von Bentley und Lamborghini ausgestattet werden. Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) soll künftig mit Technologiekomponenten für das autonome Fahren aus dem Hause Mobileye beliefert werden. In diesem Bereich umfasst die Kooperation bereits die Entwicklung des autonom fahrenden VW ID. Buzz AD.

Die kommenden Assistenzsysteme in Volkswagens Premium-Marken sollen selbstständiges Überholen auf mehrspurigen Straßen, automatisches Halten bei Rotlicht und an Stoppschildern ermöglichen und den Fahrer in Kreuzungs- und Kreisverkehr unterstützen können. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung heißt es, Volkswagen wolle die neuen Funktionen "zügig" einführen, ein Termin wurde nicht genannt.

Später soll Mobileye Autos aus dem Konzern zu erweiterte Fahrfunktionen auf Level 2 ("teilautomatisiertes Fahren") befähigen. Sie sollen dem Fahrer ermöglichen, die Hände vom Lenkrad nehmen, solange er aufmerksam den Verkehr im Blick behält und jederzeit eingreifen kann. Level 3-Funktionen (sogenanntes "hochautomatisiertes Fahren") werden weiterhin entwickelt, um den Personen am Steuer ihre Aufgaben zeit- und streckenweise ganz abnehmen zu können.

Der autonome VW ID. Buzz ist ab 2026 als Rückgrat eines experimentellen Robotaxi-Dienstes beim Volkswagen-Unternehmen MOIA vorgesehen, der 2026 versuchsweise in der "Metropol-Modellregion Mobilität" Hamburg aufgenommen werden soll. Das Konzernunternehmen für autonomes Fahren, Mobilität und Transport (ADMT) bei Volkswagen Nutzfahrzeuge hat dazu einen Vertrag mit Mobileye abgeschlossen, der heute in einer eigenen Pressemitteilung öffentlich gemacht wurde. Als Hintergrund wird der Fahrermangel genannt, der auch den Bereich der Logistik betrifft. Daher sollen solche Fahrzeuge später auch in autonomen Lieferdienstflotten eingesetzt werden.

Volkswagen strebt langfristig eigenes Komplettsystem an. Dazu arbeitet der Konzern mit Bosch, Qualcomm und Horizon Robotics in China zusammen. Alle Fahrassistenzsysteme setzen auf die von der Volkswagen-Tochter Cariad entwickelten Softwarearchitekturen auf.

(fpi)