Deutsche Bahn bringt neuen DB Navigator nach und nach auf die Smartphones

Seit einem Jahr existieren der DB Navigator und der Next DB Navigator parallel. Das soll sich nun ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen

Auch der Next DB Navigator zeigt an, wenn eine Verbindung ausfällt.

(Bild: heise online / Deutsche Bahn)

Lesezeit: 3 Min.

Die Deutsche Bahn fängt mit dem nun beginnenden Herbst damit an, die Smartphone-App DB Navigator grundlegend auszuwechseln. Die Software werde in den kommenden Wochen ausgespielt, bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Bahn gegenüber heise online. Wie der Zeitplan konkret aussieht und welche Geräte und Betriebssysteme jeweils zum Zuge kommen, konnte sie nicht sagen.

Ebenso vage hält sich die Deutsche Bahn auf ihrer Website. Dort heißt es, sie stelle "den DB Navigator derzeit auf ein neues Vertriebssystem um", die neue App trage die Versionsnummer 24.1.0. Die momentan aktuelle Versionsnummer ist 23.08.01. "Die neue App-Version erhalten Sie über ein Update. Die Verfügbarkeit des Updates erfolgt gestaffelt, abhängig von den unterschiedlichen Betriebssystemen." Wer automatische Updates abgestellt hat, werde im DB Navigator informiert, sobald die neue Software verfügbar ist.

Wer bereits den "Next DB Navigator" auf seinem Gerät installiert hat, wird die kommende Software bereits kennen. Mit ihm betrieb die Deutsche Bahn gewissermaßen seit September 2022 einen öffentlichen Beta-Test. Die Software dieser App wird nun nach und nach zur Grundlage des eigentlichen DB Navigator, der Next DB Navigator Next soll aus den App Stores verschwinden, dann sind auch Buchungen über ihn nicht mehr möglich.

Die Deutsche Bahn verspricht, mit dem neuen Navigator würden Informationen stärker gebündelt und die Anzahl an Benachrichtigungen reduziert. Die Reisenden sollen so alle wesentlichen Informationen zu ihrer Reise immer im Blick haben. Eine neue Reisevorschau biete der Kundschaft einen besseren Überblick zu den einzelnen Reiseabschnitten inklusive relevanter Informationen wie Gleiswechsel oder Verspätungen. Bei letzteren oder Ausfällen sollen Reisende auf einen Blick sehen können, wenn die Zugbindung aufgehoben ist und sie eine alternative Verbindung zum Ziel wählen können.

Insgesamt wirkt das Design des DB Navigators schlanker, es bietet auch einen Dark Mode, der Augen und Akku schonen soll. Mit der App sind erstmals Fahrkarten für Hunde als Online-Tickets buchbar, ebenso digitale Fahrradkarten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnlich wie mit ihrer App ist die Deutsche Bahn mit ihrer Buchungsmaske auf bahn.de vorgegangen. Die neue Version war vormals unter next.bahn.de erreichbar, ist aber nun die offizielle, die auf bahn.de erscheint. Wer noch die alte Ansicht haben möchte, gehe auf reiseauskunft.bahn.de.

Mehr Infos

Hinweis: In der ursprünglichen Fassung war die Rede davon, die aktuelle Versionsnummer des DB Navigators sei 24.0.0. Das ist nun geändert.

(anw)