VW Elektroautos: ID.3 und ID.7 bekommen deutlich mehr Leistung

VW versieht die Elektroautos ID.3 und ID.7 Tourer als GTX mit erheblich mehr Leistung als bislang. Sie folgt damit dem allgemeinen Trend zu mehr Kraft.

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VW ID.3 GTX

(Bild: VW)

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Inhaltsverzeichnis

Das Wettrüsten ist in voller Fahrt und scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Da ein hohes mitgeführtes Potenzial beim Elektroauto, anders als beim Verbrenner, nicht zwangsläufig einen höheren Bedarf an Fahrenergie nach sich zieht, scheinen in Alltagsautos Grenzen zu fallen. VW führt dieses Rennen auch nach der Vorstellung der drei GTX-Modelle in ID.3 und ID.7 nicht an, folgt dem Trend aber. Beide bekommen einen kräftigen Leistungsnachschlag.

Der ID.3 wird in zwei Stufen nachgeschärft. Als GTX bekommt er den aus einigen Modellen bekannten APP550-Motor, der im kompakten Auto mit 210 (GTX) und 240 kW (GTX Performance) angeboten wird. Die weniger kräftige Ausführung soll nach unbestätigten Aussagen von VW in rund 6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, das Topmodell in etwa 5,6. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 180 bzw. 200 km/h liegen. Vermutlich bekommen beide ID.3 GTX eine Batterie mit 79 kWh Netto-Energiegehalt. Angaben zu Verbrauch und Preis macht VW noch nicht. Da der ID.3 Pro S vor dem vorübergehend eingeräumten Nachlass schon 47.595 Euro kosten soll, ist für den etwas umfangreicher ausgestatteten GTX ziemlich sicher eher nicht mit weniger als 50.000 Euro zu rechnen.

VW ID.3 GTX (9 Bilder)

Bislang war im VW ID.3 bei 150 kW die Spitze erreicht. Wer auf dieser Basis mehr Leistung haben wollte, musste zum Cupra Born greifen. Mit dem GTX legt VW nun kräftig nach.
(Bild: VW)

Der ID.3 wurde im vergangenen Jahr umfangreich überarbeitet und auf einen Stand gebracht, den eigentlich die Erstkäufer zum Start der Baureihe hätten erwarten dürfen. In diesem Jahr gibt es eine weitere Veränderung für alle ID.3-Modelle. Die Sprachsteuerung arbeitet nun mit Künstlicher Intelligenz. Dafür hat VW ChatGPT integriert. Der Wählhebel wird von der Seite des Kombiinstrumentes verlegt und ist nun ein Lenksäulenhebel. Das Display in der Mitte wächst auf 12,9 Zoll. VW kommuniziert es noch nicht offiziell, doch wir gehen davon aus, dass es die Beleuchtung der Wischfurche für Lautstärke und Temperatur endlich auch in den ID.3 schafft.

Auch für den ID.7 GTX nennt VW Preise und Verbrauch noch nicht. Verbaut sind zwei E-Motoren mit 210 kW hinten und 80 kW vorn. Die Systemleistung liegt bei 250 kW. Der 86-kWh-Akku ist hier alternativlos und kann in der Spitze unter idealen Bedingungen mit bis zu 200 kW geladen werden. Angeboten wird die Kombination aus 250-kW-Antrieb und leicht vergrößerter Batterie vorerst nur im Kombi.

VW ID.7 GTX Tourer (8 Bilder)

Der VW ID.7 GTX wird zumindest vorerst nur als Kombi angeboten.
(Bild: VW)

(mfz)