UMTS-Playstation soll neuen Schwung bringen

Sony und Vodafone wollen in Zukunft am britischen Markt zusammenarbeiten, um Playstation und Mobilfunk zusammenzuführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Die Sony-Entertainment-Sparte und die britische Vodafone haben heute in London eine strategische Allianz geschlossen. Gemeinsam wollen beide Unternehmen erkunden, wie man Playstation und Mobilfunk zusammenführen kann.

Der eigentliche Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt in der gemeinsamen Entwicklung einer neuen Spieleplattform, die den breitbandigen UMTS-Standard ausnutzen soll. Von Großbritannien ausgehend, soll diese, gewissermaßen eine UMTS-Playstation darstellende Plattform später den europäischen Markt erobern. Bis es soweit ist, will man die Kundschaft mit bescheideneren Diensten beglücken: Schon in naher Zukunft soll der Playstation-Spieler Tricks und Tipps zum jeweiligen Spiel als Textbotschaft oder über den WAP-Zugang des Handys abrufen können.

Sprecher beider Unternehmen zeigten sich von den positiven Impulsen der Zusammenarbeit überzeugt: "Dies ist der erste Schritt in Richtung einer langen, anregenden Partnerschaft", meinte Paul Donovan, Manager der Vodafone UK, recht euphorisch. Man könne nun eine gezielte Strategie zum drahtlosen Spielen auf Mobilfunkbasis entwickeln. Chris Deering, Chef der Sony Entertainment Europe, sieht für sein Unternehmen einen Schub bei der Entwicklung von Mehrspieler-Lösungen voraus.

Bereits im vergangenen Monat ist Sony eine vergleichbare Partnerschaft mit dem führenden japanischen Mobilfunkbetreiber, der NTT DoCoMo, eingegangen. Auch hier besteht das Ziel in der Verbindung von Mobilfunkdiensten mit der Playstation.

Ressourcenhungrige Spieleanwendungen scheinen gut geeignet zu sein, die Möglichkeiten der breitbandigen UMTS-Technik auszuschöpfen. Vielleicht können sie sogar als Verkaufsargument dienen, um zahlende Kundschaft an die neuen Dienste zu binden. Für die Mobilfunkanbieter würde damit die Hoffnung steigen, dass die UMTS-Milliarden letztendlich doch einen lohnende Investition gewesen sind. (sha)