Saugbot im Test: Roborock Qrevo MaxV mit Wischfunktion und Selbstreinigung

Roborock hat beim Qrevo MaxV die Wischfunktion und Entleerung an der Basisstation verbessert und dem Sauger mit KI einige Nervereien ausgetrieben.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Stefan Porteck
Inhaltsverzeichnis

Wie alle modernen Saugbots navigiert auch der Qrevo MaxV mit Hilfe eines Laser-Distanz-Sensors. Damit erfasst er den Grundriss jedes Raumes und erkennt größere Hindernisse. Vor der ersten Fahrt kartografierte der Bot den Grundriss der Wohnung.

Mehr zu Saugrobotern

Dafür fuhr er ohne zu saugen kurz in jeden Raum. Das dauerte bei einer Wohnung von rund 70 Quadratmetern weniger als zehn Minuten. In unseren Tests wurden dabei alle Räume korrekt erkannt.

Sollte der erfasste Grundriss von der Realität abweichen, lassen sich in der Smartphone-App (Download Android/ Download iOS) Räume teilen, zusammenlegen und die Raumgrenzen manuell bestimmen. Sobald alles passt, benennt man die Räume, damit sich der Bot über seinen eingebauten Sprachassistenten oder via Alexa und Google Assistant per Sprachbefehl in gewünschte Räume schicken lässt.